13.06.2017 / Agenda Favoriten

Action auf dem ReuMÄDCHENplatz

Am 8. Juni feierten über 400 Mädchen und Burschen und viele Erwachsene den ReuMÄDCHENplatz. Nach den Eröffnungsworten von Frau Bezirksvorsteherin Hermine Mospointner und der Enthüllung des neuen Straßenschildes „ReuMÄDCHENplatz“, das symbolisch die Gestaltung der Sitzecke durch Mädchen zeigt und diese im öffentlichen Raum sichtbar macht, konnten die BesucherInnen sich auf die vielen Aktionen stürzen. Auch Stadtschulratspräsident Heinrich Himmer fand viele lobende Worte für den ReuMÄDCHENplatz und das Fest. Es gab auch dieses Jahr wieder viel Action bei den Stationen unserer KooperationspartnerInnen:

 

Die Therapiebegleithunde vom Samariterbund Favoriten Hanni und Kelly haben uns schon im Dezember besucht und waren das kuschelige Highlight beim Winterfest. Auch dieses Mal gab es wieder viele Flauscheinheiten von den beiden Hundedamen. Zusätzlich wurden viele Infos über Erste Hilfe präsentiert.

 

Auch der BooX offener Bücherschrank war wieder beim Fest auf dem ReuMÄDCHENplatz mit dabei. Dank einer großzügigen Spenderin gab es viele Kinderbücher zum * nehmen * stöbern * lesen * teilen *

 

Ihr wolltet immer schon mal wissen wie es sich anfühlt auf Bockerln zu gehen? Wie fühlt sich der Unterschied zwischen Kieselsteinen und Sand an? Worauf geht ihr im Alltag sonst noch ohne es zu merken? Beim Barfußparcours der Mobilitätsagentur hatten alle BesucherInnen ob groß oder klein die Möglichkeit das herauszufinden.

 

Am besten schmeckt die Jause, die ihr selbst zubereitet. Gemeinsam mit Community Cooking konnten alle Gäste Gemüse schneiden, Brote schmieren und gesunde Wraps rollen. Die beste Stärkung für Zwischendurch.

 

Wie funktioniert die Notrufsäule der Wiener Linien? Was mache ich, wenn ich mich in der U-Bahn oder in der Station unsicher fühle oder mich jemand verfolgt? Wie rufe ich im Notfall um Hilfe? Das konnten die BesucherInnen beim Stand der Wiener Linien erfahren. Gemeinsam mit der Polizei Favoriten wurden auch Sicherheits-Führungen in die U-Bahn Station Reumannplatz gemacht.

 

Wie kann Lernen und Lesen noch mehr Spaß machen? Indem wir es gemeinsam tun! Die Volkshochschule Favoriten hat gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen aktive Lern- und Lesespiele gestaltet.

 

Auf dem Reumannplatz zu modernen Beats das Tanzbein schwingen, geht das? Ja natürlich! Beim offenen Tanzworkshop „Urban Styles“ konnten sich alle gemeinsam mit den Choreografinnen von Tanz die Toleranz austoben.

 

Wie kann ich mich wehren, wenn ich bedrängt werde? Kann ich auf mich aufmerksam machen, wenn mir etwas unangenehm ist? Beim Selbstverteidigungs-Workshop mit Goshin Jitsu Wien wurden all diese Fragen und noch mehr beantwortet und die Kinde rund Jugendlichen konnten gleich üben wie sie sich in einer Gefahrensituation verhalten können.

 

Beim Zirkusworkshop mit LYMA – Learning for Life wurde den Kids ein neues Körpergefühl näher gebracht. Beim Jonglieren, Teller drehen, Diablo und Pois spielen konnten die BesucherInnen viele neue Tricks lernen.

 

Gemeinsam mit der Agendagruppe Mädchen für Favoriten bringen wir den ReuMÄDCHENplatz zum blühen. Es wurden viele bunte Blumen mit den Wünschen der Kinder auf dem ReuMÄDCHENplatz „gepflanzt“. Die Blumen werden bald im Agendabüro ausgestellt und machen es sommerlich bunt.

 

Das tut uns gut! Wir haben alle Feel-Good Momente, die wir bei der Jugendgesundheitskonferenz am 22. Mai gesammelt haben auf dem Reumannplatz ausgestellt. Und auch bei der Fotostation vom Frauengesundheitszentrum FEM haben wir gefragt „Was tut dir gut?“. Dabei konnten Glücks-Fotos für zu Hause als Erinnerung gemacht werden.

 

Wir bedanken uns bei allen KooperationspartnerInnen, der Grätzloase, der Bezirksvorstehung Favoriten und dem Stadtgartenamt für die Unterstützung. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr! Auch nach dem Fest macht das Schild „ReuMÄDCHENplatz“ auf den von Mädchen gestalteten Sitzbereich aufmerksam.