03.07.2020 / Agenda Favoriten

Das war der Ideenbasar!

Letzten Samstag waren wir in der Fußgänger*innenzone am Keplerplatz und haben an gleich drei Ständen gemeinsam mit Bürger*innen Ideen für ein kühleres, schattigeres und grüneres Grätzl gesammelt. Um die Ideen zum Sprudeln zu bringen haben wir viele Aktionen und Infomaterialen als Inspiration mitgebracht.
 
Begehrt waren vor allem die Agenda-Kisterl, die die Besucher*innen selber gestaltet und anschließend als Pat*innen nachhause genommen haben. Über den Sommer halten uns die Kisterlpat*innen über den Fortschritt ihrer Pflanzen am Laufenden, wir sind gespannt… :) Außerdem wurden Wildbienen-/Insektenhotels gebastelt und im Allgemeinen darüber informiert, welche verschiedenen Arten es gibt die Stadt nachhaltiger zu gestalten. 
 
Um 12 Uhr gings dann ab auf die Klimatour. Ausgerüstet mit einem speziellen Thermometer und einem Luftfeuchtemessgeräte ist die 8-köpfige Gruppe losgezogen und hat die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit an verschiedenen Orten im Grätzl gemessen. Besonders erstaunt war die Gruppe vor allem über die hohen Temperaturen der Fahrbahn (47 °C) und über die der geparkten Autos (weiß: 50°C, schwarz: 73°C).
 
Fotos(c) Agenda Landstraße