04.03.2022 / Agenda Favoriten

Das war die DIGITALE Mädchenbühne 2021

Am 8. März ist wieder Weltfrauentag und wir haben auch zu diesem Anlass wieder die DIGITALE Mädchenbühne für euch erstellt. Macht mit und erzählt uns was euch zum Thema Frauen, Gleichberechtigung und Break the Bias bewegt?

 

Wir blicken gleichzeitig zurück auf tolle Aktionen 2021!

Wir haben euch gefragt. Hier die Antworten zusammengefasst:

 

Zum Weltfrauentag, 3.März 2021:

 

Warum ist der Weltfrauentag für dich wichtig?

Wir zerren immer noch an der Vergangenheit in der Frauen unterdrückt wurden. Es passiert viel und wir haben es schon weit geschafft die Gleichberechtigung wieder herzustellen. Jedoch sollte es nicht nur einen Tag geben an den Frauen gehuldigt werden. Jeder Tag sollte uns motivieren die Gleichberechtigung voranzutreiben.

Dennoch ist es schön einen Tag für uns Frauen/Mädchen zu haben. So können wir uns die Dinge in den Vordergrund rufen, die wir bereits geschafft haben und die Punkte, die wir erreichen wollen, noch einmal zu vertiefen und andere dazu motivieren sich zu informieren und dementsprechend zu handeln.

 

 Frauen und Corona. Was hat sich verändert?

Homeoffice, Kinderbetreuung Zuhause und gehäufte Job-Verluste durch Lockdowns brachten eine Doppelbelastung für viele Frauen.

 

110. Weltfrauentag Motto: "Frauen. gestalten.Zukunft." Was machst du?

Von Feminismus über Forschung bis zur Bildung der Söhne über Filme ist der Beitrag zum Motto groß.

 

 

Mädchen erobern den Reumannplatz/ ReuMÄDCHENplatz: 10. Juni 2021:

 

Warum ist es toll ein Mädchen/Frau zu sein?

Frauen und Mädchen sind stark schaffen vieles. Sehen nicht nur gut aus, sondern haben eine Menge drauf. Sie schaffen Leben, können vieles Gleichzeitig und finden für alles kreative, funktionelle Lösungen.

 

Was wünscht du dir als Mädchen/Frau in Favoriten?

Die Mädchen und Frauen aus dem Bezirk wünschen sich einen Ort, an dem sie nur unter sich sein können. Wo sie sich austauschen können über Fragen, die sie sich stellen. Einen Ort an dem Mädchen und Frauen sie selbst sein können.

 

Alle Antworten findet ihr in den Zusammenfassungen der einzelnen Padlets in den Downloads.