05.07.2022 / Agenda Favoriten

Dem Klima auf der Spur

Junge Menschen für die Stadtnatur und Bäume zu sensibilisieren und ihnen zu zeigen, welchen Stellenwert Bäume in der Stadt und für unser Wohlbefinden haben, ist eines der Ziele der Agendagruppe „Grüne Meile Puchsbaumgasse“.  Wir haben uns Ende Juni mit einer Klasse der HLW Reumannplatz getroffen und mit verschiedenen Messgeräten Oberflächentemperaturen, Luftfeuchtigkeit und andere Faktoren des Mikroklimas verglichen.

 

Wer hätte gedacht, dass der Unterschied zwischen einem weißen und einem schwarzen Auto fast 10 Grad sind? Und wie schnell sich ein Auto in der Sonne aufheizt. Die Jugendlichen konnten live erleben, wie sich der Schatten eines Sonnenschirms vom Schatten einer großen alten Baumallee unterscheidet. Rindenmulch, Asphalt und Wiese wurden ebenso miteinander verglichen wie Holz, Metall und Wandflächen.

 

Die Schüler*innen konnten all ihr Wissen aus verschiedensten Schulfächern austesten und erweitern. „So soll Schule gehen, ich wünsche mir mehr solche Ausflüge“ sagte am Schluss einer der Burschen. Das Thema wird im nächsten Schuljahr wieder aufgegriffen und die Bäume in der Puchsbaumgasse thematisiert.