16.03.2022 / Agenda Favoriten

Der internationale Weltfrauentag auf der Mädchenbühne!

Der Weltfrauentag ging in Favoriten tänzerisch und aktiv über die (Mädchen)Bühne. Viele Mädchen schwangen das Tanzbein und nahmen sich IHREN Platz im öffentlichen Raum. 

 

Gemeinsam mit StoP (Stadtteile ohne Partnergewalt) machten wir auf wichtige Daten der Frauenrechte aufmerksam und fragten auch dich was für dich besonders wichtig war. Die Antworten gingen von der Geburt der eigenen Tochter über die Entscheidung Feministin zu werden bis zu wichtigen Politikerinnen aus dem Bezirk wie zum Beispiel Hermine Mospointner, die im Jahr 1994 zur Bezirksvorsteherin von Favoriten gewählt wurde. Außerdem gab es das Mädchenbühne Quiz mit FEM Süd, bei welchem die Mädchen tolle Goodiebags gewinnen konnten. Den leuchtenden Abschluss machte eine Lichtinstallation in Kooperation mit den Wiener Lichtblicken. Zu sehen war der Scherenschnitt "das Paar" des Künstlers Carsten Busse.  

 

Ab 19:50 Uhr machten wir uns dann auf den Weg zum Stadtpark zur Abschlusskundgebung der Lichtblicke. Im Stadtpark angekommen, erlebten wir disesn in neuem Licht. Der Stadtpark wurde zur Leinwand von Licht-Installationen von Victoria Coeln, Deborah Sengl, Margot Pilz uvm. Zu hören war eine Soundinstallation von Brigitta Bödenauer und Simon Spitzer. Ein weiteres Highlight war ein Konzert auf beiden Seiten des Wien Flusses von Tini Trampler & Playbackdolls und den krönenden Abschluss boten EsRap.

Parallel dazu war auch dieses Jahr wieder was auf der digitalen Mädchenbühne los. Du kannst auch gerne weiterhin deine Gedanken im Padlet mit uns teilen.

 

Mit Padlet erstellt