12.11.2021 / Agenda Favoriten

Eine Stadt. Ein Buch - auch beim BOOX

 

Einmal im Jahr wird ein eigens hergestelltes Buch in einer Auflage von 100.000 Exemplaren gedruckt und in ganz Wien gratis verteilt. Dies geschieht in Buchhandlungen, Büchereien, den Locations/Filialen der Sponsoren, in Volkshochschulen und Berufsförderungsinstituten und bei vielen anderen Partnern. Auch dieses Jahr ist die BOOX Satellitenstation im Agendabüro wieder Verteilstelle für die Wienweite Aktion Eine Stadt. Ein Buch.

 

Auch viele Bücher aus den letzten Jahren sind im BOOX noch zu finden. Sollte also noch ein Buch in der Sammlung fehlen, kommt zu den Öffnungszeiten des Agendabüros vorbei und holt ein Gratisbuch ab. 

 

ACHTUNG: Bitte die aktuell geltenden Coronamaßnahmen beachten!

 

Das Buch 2021 (Quelle: Website Eine Stadt ein Buch):

DER HASE MIT DEN BERNSTEINAUGEN

Das Buch wurde gleich nach seinem Erscheinen 2010 zu einem internationalen Bestseller. De Waal schildert darin anhand von 264 Netsukefiguren, die er von seinem Großonkel Iggy Leo Ephrussi geerbt hatte, die Geschichte seiner Vorfahren.

Die vormals sehr reiche, aus Odessa stammende jüdische Familie Ephrussi hatte vor allem in Paris und Wien ein internationales Finanzimperium aufgebaut, das von den Nazis zerschlagen wurde.

Das Palais Ephrussi gegenüber der ehemaligen Creditanstalt und der Universität wurde zwangsverkauft. Die Netsukesammlung wurde wundersamerweise aber von einer Bediensteten gerettet. De Waals Familiengeschichte beschreibt eindrücklich den Antisemitismus in Paris (die Justizaffäre Dreyfus) und Wien (Schönerer).

Die Wiener Ephrussis waren glühende Österreicher, die sogar noch die Austrofaschisten unterstützten. Nach dem Einmarsch Hitlers galten sie aber als Staatsfeinde und die Familie wurde zerstreut.