23.08.2021 / Agenda Favoriten

Fiebermessen rund um die Puchsbaumgasse

Wie groß ist der Temperaturunterschied zwischen Sonnenschein und Schatten? Macht die Farbe der Wand wirklich so viel aus bei der Hitzeeinstrahlung? Und wie kalt ist eigentlich ein Speiseeis wenn wir es essen? All diese Fragen und noch viel mehr konnten wir bei der Mikroklimamesstour rund um die Puchsbaumgasse beantworten. Nach anfänglicher Wolkendecke, konnten wir bei Sonnenschein in der zweiten Hälfte feststellen, wie stark sich eine Hauswand bereits nach wenigen Minuten Sonneneinstrahlung aufheizen kann. Umso mehr wurde den Teilnehmer*innen bewusst, wie wichtig die schattenspendenden Bäume in der Puchsbaumgasse sind.

Die Antworten auf die oben gestellten Fragen und viele mehr findet ihr übrigens demnächst im Protokoll der Klimamesstour.