10.06.2016 / Agenda Favoriten

Gemeinsam kochen wir lieber als allein

Unter dem Motto „Gute Nachbarschaft geht durch den Magen“ wurde am internationalen Nachbarschaftstag 2016 im Sonnwendviertel fleißig gemeinsam gekocht. Begeistert bereiteten viele interessierte BewohnerInnen gemeinsam mit den NachbarschaftsköchInnen von Community Cooking und den Mitgliedern der Food X leckere Speisen zu.

 

Auf dem Menüplan standen dieses Mal: Gemischter Salat, Bohnenaufstrich mit frischem Brot und Salwas Tabouleh. Der libanesische Salat aus Bulgur und ganz viel Petersilie passte perfekt zum warmen Wetter und sorgte für Erfrischung bei den TeilnehmerInnen. Die Petersilie so klein zu schneiden, wie es das Rezept verlangte war für so manchen ungeübteN KöchIn eine Herausforderung. Das Ergebnis konnte sich sehen und schmecken lassen.

 

Wer die leckeren Gerichte gerne zu Haus nachkochen möchte findet die Rezepte hier.

 

Den krönenden Abschluss der Veranstaltung bildete das Wohnzimmerkonzert mit Alp Bora (Ankara - Bagdad - Istanbul - Wien) und Mahan Mirarab (Teheran - Wien). Die beiden Künstler zeigten eindrucksvoll ihr Talent mit Gitarre und Stimme.

 

Ziel der Wohnzimmerkonzerte, organisiert von "bil:kult" (Bildungs- und Kulturinstitut) ist es die Herkunftsregion des Künstlers, welche derzeit vor allem mit Krieg assoziiert wird, in einem anderen Licht darzustellen. Nach dem kurdischen Dichter Hüseyin Simsek versteht sich das Konzert als ein Protest gegen Unterdrückung von Kulturen und Völkern im Nahen Osten.