21.10.2019 / Agenda Favoriten

Grüne Werkstatt #3 - Wir waren dabei!

Diesen Sommer war es heiß, genau genommen lag der Tagesmittelwert der Lufttemperatur des Sommer 2019 ganze 3°C über dem Mittelwert der Sommer 1981-2010. (gem. ZAMG Wien) Bei Lila4Green und der Grünen Werkstatt wird daher mit BewohnerInnen und Stakeholdern an konkreten Maßnahmen gegen Hitze in der Stadt gearbeitet.

 

Und auch wir waren dieses Mal wieder dabei, am Freitag, dem 18.10. Beim Come2gether am Parklet in der Randhartingergasse wurden die Reaktionen und Eindrücke über das Parklet gesammelt. Fest steht, das Parklet wurde vielfältigst genutzt und die Aufstellung im nächsten Jahr ist auf jeden Fall gewünscht.

 

Danach ging es weiter zur Grünen Werkstatt #3 im Stadtraum. Hier wurde das verbesserte Augmented Reality-Tool getestet, bei dem ein Parklet, ein Baum und auch ein PKW in den öffentlichen Raum projiziert werden konnten. Gleichzeitig kann die Darstellung bewertet werden.

 

Danach ging es spielerisch weiter unter dem Motto „Quellenstraße 2020“. Grüne und blaue Maßnahmen wurden von den SpielerInnen innerhalb des Kretaviertels gesetzt. Später mussten auch die Kosten abgewogen werden und finale Strategien ausgearbeitet.

 

Somit entstand ein interessanter Diskurs über Wirkung, Effektivität und Kosten grüner und blauer Maßnahmen und neue Ideen für das Grätzl!