23.05.2014 / Agenda Favoriten

Märchenwanderung für Groß und Klein

Gemeinsam mit unterschiedlichen Kulturen durch den Laaer Wald.

Als Beitrag zum Nachbarschaftstag 2014 in Monte Laa gestaltete die Angedagruppe Inter-Kultureller Dialog eine „Märchenwanderung für Groß und Klein“ durch den Laaer Wald.

 

Leitender Impuls zur "Märchewnwanderung für Groß und Klein" war die Idee mit anderen Menschen durch einen gemeinsamen Spaziergang und das Thema Märchen in Kontakt zu kommen und sich über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu unterhalten.

 

Während des gut besuchten, bunten Fests in Monte Laa machten die Gruppenmitglieder mit Handzetteln und Gesprächen auf sich aufmerksam und waren sehr gespannt wer sich mit auf die Reise begeben würde.

 

Um 17.00 Uhr fanden sich über 20 Personen beim Treffpunkt ein: Männer, Frauen, Jugendliche, SeniorInnen, Agenda-Aktive, Agenda-Neulinge, Monte LaaerInnen, AltfavoritnerInnen, NeuösterreicherInnen aus Indien, Afghanistan und anderen Ländern – eine bunt gemischte Gruppe, die gut gelaunt Richtung Böhmischer Prater aufbrach.

 

Am Weg dorthin wurde zweimal Halt gemacht, zunächst um alle herzlich zu begrüßen und einander vorzustellen und dann auf einer Lichtung des Laaer Waldes um Ungewöhnliches Miteinander zu erleben: Der Verein „Theater für Alle“ animierte mit theaterpädagogischen Methoden auf gänzlich andere Art miteinander in Kontakt zu kommen, zu spielen, Spaß zu haben.

 

Im Böhmischen Prater gab es ein gemeinsames Abendessen, gesponsert von Bezirksvorsteherin Hermine Mospointner, mit freundlicher Unterstützung des Gasthauses Tivoli, bei dem viele Gespräche geführt wurden und neue Kontakte entstanden. Danach las Sigrid Beckenbauer – ein Mitglied der Agendagruppe – Geschichten von Nasreddin Hodscha vor, die unseren Mitreisenden aus Afghanistan bestens bekannt waren.

 

Ein schönes Erlebnis und ein erfolgreicher Start für die Agendagruppe Inter-Kultureller Dialog in Favoriten!