28.08.2018 / Agenda Favoriten

RadGeschichtsKulTour 2.0

Nach der Sommerpause lud die Radgruppe der Agenda Favoriten zum Mitradeln ein. Über 15 Radbegeisterte traffen sich am 27. August, um gemeinsam ein Stück Favoriten zu erkunden: Den Wienerberg.

 

Als Start wurde der Wasserturm an der Ecke Raxstraße/Windtenstraße ausgewählt. Neben Infos zum prächtigen Gebäude wurden auch Anweisungen zum Thema Radfahren im 10. Bezirk verteilt. Die von den Mitgliedern der Radgruppe entwickelten Route führte danach rund um den Wienerberg - von der Spinnerin am Kreuz bis zum Böhmischen Prater.

 

An vielen Orten wurde deutlich sichtbar, wie vielfältig der Bezirk ist: Der beeindruckende Bau des George-Washington-Hofs erinnert an das Rote Wien, während man in der Sahulkastraße neben dem Otto-Benesch-Park ein Flair vom dörflichen Charakter spürt. Etliche Spuren der "Ziegelbehm" befanden sich auf der Route (diejenigen, die mehr über den Alltag der Wienerberger ZiegelarbeiterInnen erfahren möchten, können hier eine Broschüre zum Thema herunterladen).

 

Nach einer letzten Runde am Laaer Berg gab es einen wohlverdienten Ausklang im Böhmischen Prater. Die Radgruppe freut sich auf das nächste Gruppentreffen am 17. September und auf weitere spannende Gespräche rund ums Radfahren in Favoriten!