21.06.2016 / Agenda Favoriten

ReuMÄDCHENplatz – Mädchen feiern IHREN Platz

Das 2. Fest auf dem ReuMÄDCHENplatz war ein voller Erfolg! Gemeinsam mit Frau Bezirksvorsteherin Hermine Mospointner wurde der - von Mädchen - bunt gestaltete Teil des Reumannplatzes am 16. Juni 2016 eröffnet. Stolz präsentierten die Mädchen ihre Bänke und Tische und bemalten gemeinsam mit jungen Passantinnen live den Boden des Mädchenplatzes: Ab jetzt markiert ein Mädchen mit einem großen, bunten X – für den 10. Bezirk – den ReuMÄDCHENplatz.

 

Großes Dankeschön für alle Mitwirkenden und feierliche Eröffnung

 

Als Dankeschön bekamen alle beteiligten Mädchen eine Grätzloase Goodiebag und die Schulen so wie auch Frau Bezirksvorsteherin Hermine Mospointner ein ReuMÄDCHENplatz-Schild überreicht. Das Agendateam bedankt sich bei folgenden Schulen für das großartige und kreative Engagement: NMS Absberggasse 50, ZIS Quellenstraße 52, VS Klausenburger Straße 25, VS Laaer-Berg-Straße 170 und VS Keplerplatz 7. Eine der Künstlerinnen, 9 Jahre, zeigte sich besonders begeistert: „Ich bin unheimlich stolz auf unsere neuen Bänke! Ich freue mich jedes Mal beim Vorbeigehen über die vielen Farben!“. Der fertig gestaltete Bereich des ReuMÄDCHENplatzes wurde im Ausklang des Festes von den Mitgliedern der Agendagruppe „Favoriten für Mädchen, Mädchen für Favoriten“ mit dem Durchschneiden des Absperrbandes eröffnet und für Alle freigegeben: „Es ist schön, den Bezirk mitgestalten und gemeinsam bunter machen zu können!“.

 

Buntes Programm für Alle am ReuMÄDCHENplatz

 

Auch der erste Geburtstag des Festes auf dem ReuMÄDCHENplatz wurde gebührend gefeiert. Das abwechslungsreiche Programm zu den Themen Sicherheit und Sauberkeit, Erste Hilfe, Kreativität, Lesen und Lernen, Tanz und Bewegung, gesunde Pause und vielem mehr, bot für Groß und Klein, für Mädchen und Jungs viele Möglichkeiten den öffentlichen Raum alternativ zu nutzen.

 

Die jungen FavoritnerInnen erfuhren viele Sicherheits- und Sauberkeitstipps vom Samariterbund, der Polizei, der MA48 und den Wiener Linien. Sie konnten selbst erleben was passiert wenn man den Zug-Notstop in der U-Bahn betätigt. Den lauten Warnton werden die BesucherInnen so schnell nicht vergessen. Die Füße wurden zum Tastorgan beim Barfußparcours und die TeilnehmerInnen mussten raten auf welchem Untergrund sie sich gerade bewegen. Das unterschiedliche Gefühl von Sand, Kies, Bockerln und vielem mehr auf den Fußsohlen und zwischen den Zehen war für einige eine ganz neue Erfahrung. Für Stärkung zwischendurch sorgte eine gesunde Jause mit Wraps aus frischem Gemüse, cremigem Frischkäse und selbst gemachten Saucen. Ein besonderes Highlight für die jungen und junggeblieben Festgäste war der Tanzworkshop „Urban Styles“ mit Tanz die Toleranz bei dem sich alle zu flotten Beats auspowern konnten.

 

Wie im letzten Jahr fand das Fest wieder in Kooperation mit der Polizei Favoriten, dem Arbeiter Samariterbund, der Volkshochschule Favoriten, Community Cooking der Caritas Wien Stadtteilarbeit und der Wanderklasse statt. Neu mit dabei waren die Mobilitätsagentur, Tanz die Toleranz, die MA 48, die Wiener Linien und die Wiener Jugendzentren so wie das Fair Play Team, die das Programm um viele interessante Stationen wie Tanzworkshop, Barfußparcours, Sicherheit in öffentlichen Verkehrsmitteln und Mülltrenn-Spiele erweiterten. Ein besonderer Dank geht an die Bezirksvorstehung Favoriten und die Grätzloase für die tatkräftige Unterstützung.

 

 

Weitere Infos zur Agendagruppe Favoriten für Mädchen, Mädchen für Favoriten:

Eine Gruppe von BewohnerInnen aus Favoriten und im Bezirk tätigen LehrerInnen und DirektorInnen setzt sich für die Verbesserung der Freiraumsituation und Stärkung der Mädchen insbesondere in Innerfavoriten ein. Dadurch soll eine Erhöhung des Selbstbewusstseins von Mädchen und Gewaltprävention erreicht werden.

 

Der ReuMÄDCHENplatz wird bunt: Bemalung der Tische und Bänke für den ReuMÄDCHENplatz.

Kreativ- und Ideenwettbewerb mit Ausstellung in der VHS Favoriten und der Bezirksvorstehung Favoriten und mit Online Galerie.