15.10.2018 / Agenda Favoriten

ReuMÄDCHENplatz NEU – Gestaltung der zukünftigen Mädchen-Bühne

Die Agendagruppe « Favoriten für Mädchen, Mädchen für Favoriten » hat es sich zum Ziel gemacht, Mädchen als NutzerInnen von Stadträumen sichtbarer zu machen und ihnen Platz für Aktivitäten im öffentlichen Raum zu geben, um so ihr Selbstbewußtsein zu stärken. Die «Mädchen-Bühne », die im Zuge der Neugestaltung am Reumannplatz integriert wird, soll dazu beitragen diesem Ziel näher zu kommen.

 

Wie aber soll diese Bühne ausschauen ? Wozu würden die Mädchen die Bühne gerne nutzen ?

 

Diesen Fragen wurde im Rahmen eines Workshops, der am 8. Oktober in der Bezirksvorstehung stattfand, nachgegangen. In Kooperation mit der zuständigen Architektin von der AGU und der Projektleiterin der MA49, organisierte die Agendagruppe den Workshop, bei dem mehr als 25 Mädchen aus Favoriten teilnahmen, um ihre Ideen auszutauschen und diese kreativ darzustellen. Die 10 bis 14-Jährigen waren sich einig : Auf der Bühne soll gemeinsam gesungen und getanzt werden !

 

Auch zur Bühnengestaltung stellten die Mädchen spannende Ideen vor: Treppen mit Botschaften & Sprüche verzieren, die zur Ermächtigung der Mädchen beitragen, oder die erste Mädchen-Bühne Wiens mit einem klaren Aushängeschild über der Bühne kennzeichen, waren nur einige der Vorschläge.

 

Alle Vorschläge und Ideen wurden mit der Architektin, der Projektleiterin und den Mädchen besprochen. Beide waren von der Energie und der Kreativität der Mädchen sehr beeindruckt. Die «girl power» im Festsaal der Bezirksvorstehung war tatsächlich spürbar! Der neugestaltete Reumannplatz mit der Mädchen-Bühne wird voraussichtlich 2020 eröffnet.