23.12.2021 / Agenda Favoriten

So schön war 2021!

Wir blicken nochmal zurück und lassen ein gelungenes Agendajahr Revue passieren. Das Agendabüro geht in die Weihnachtspause und öffnet ab 12. Jänner wieder seine Pforten. Wir freuen uns auf ein neues Jahr mit vielen Ideen für ein noch lebenswerteres Favoriten! Wir sind außerdem weiterhin per E-Mail erreichbar.

Frohe Feiertage und einen guten Rutsch wünscht dir 
dein Team der Agenda Landstraße

Hier sind unsere Top 3 Favoriten aus dem Jahr 2021:
 
  • Obststadt am Wienerberg

 

Das lange Warten hat dieses Jahr endlich ein Ende gefunden - nach der 3. Verschiebung hat es jetzt geklappt: die Obststadt hat ihren Weg zum Wienerberg gefunden. An einem prachtvollen Novembertag wurden 20 Obstbäume gepflanzt. Darunter waren Kirschen, Äpfel, Pfirsiche, Marillen und viiiiele weitere Sorten, die in den nächsten Jahren wachsen und gedeihen und eines Tages Früchte tragen.

Diese können dann nach dem fairuse-Prinzip auf einem Spaziergang gepflückt und gejausnet werden. Bis dahin kümmern sich die frisch gebackenen Pat*innen um die neuen Obstbäume.

 

  • Die Insel: Kreta

Seit diesem Jahr ist Favoriten um eine gemütliche Sitzecke reicher. An der Ecke Gudrunstraße/Kempelengasse scheint den ganzen Tag die Sonne und ab jetzt können die Grätzlbewohner*innen in der Insel: Kreta zusammenkommen, um Wärme und Sonnenstrahlen zu genießen. 

Neben einer gemütlichen Sitzecke gibts auch Hochbeete - sogar ein Erdapfel wurde dort schon geerntet.

 

  • Chill-Out im PalTRAUMpark

 

Während des Sommers wurde gemeinsam mit der Parkbetreuung gezeigt, wie vielseitig Straßenraum beim Paltrampark nutzbar ist.

Neben einer Chill-Out Ecke, gab es an einem Nachmittag einen Palettenbauworkshop, bei dem zahlreiche Kinder und Jugendliche ihr Fingerspitzengefühl und Gärtner*innenskills unter Beweis stellen konnten. Außerdem wurde in Kooperation mit Fahrrad Wien ein KinderRadSpaß organisiert. Der krönende Abschluss war dann schließlich der Beatbox-,Tanz- und Bodypercussion-Workshop mit einer Kinderschminkstation. „Rhythmus hat Power“ ist ein Angebot der Wiener Gesundheitsförderung und wird von Tatatino – Verein zur Kultivierung von Körperrhythmus in den Bezirken 2, 5, 6, 10, 15, 16, 20, 21 und 22 umgesetzt. 

Wir freuen uns sehr über die gelungenen Aktionen und zahlreich motivierte Gesichter! Nächstes Jahr wieder ;)

 

Was sich noch bei uns 2021 getan hat, kannst du jetzt in unserem Jahresrückblick nachschauen.