10.06.2019 / Agenda Favoriten

Walking Star - Weibliches Favoriten, eine Grätzltour

Die Grätzltour Walking Star führte am 7. Juni durch den 10. Bezirk und beschäftigte sich mit engagierten Frauen und ihrem Wirken - einst und jetzt.

 

Im Bezirk wurden Initiativen und Projekte vorgestellt, die das weibliche Favoriten in den Vordergrund rücken. Neben dem Besuch der Buchengasse 100, in der aus dem gleichnamigen Buch über die schwierigen Lebensumstände von Frauen in den 1930er und 1940er Jahren berichtet wurde, wurde auch der ReuMÄDCHENplatz als ein Ort der Entfaltung für Mädchen vorgestellt. Christa, eine der Mitbegründerin der Gruppe "Favoriten für Mädchen" war dabei und erzählte die Entstehungsgeschichte des Platzes. Am „Stand 129“, einem Kunst- und Kulturraum der Caritas Wien, gab es Interessantes zu Frauenprojekten zu erfahren. Weiters wurden der Viktor-Alder-Markt aus sicht einer Marktstandbetreiberin vorgestellt, die sich dort seit 18 Jahre für den Markt einsetzt. Den Abschluss bildete die Fotoaustellung Ping Pong 1# der female_photographers_vienna .

 

Die GB*-Stadtteiltouren der Reihe Walking Star führen durch die Bezirke und lassen einem die Stadt aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Hier geht's zu den Terminen der nächsten Grätzltouren.

 

Hier geht's zum Beitrag der GB*.

 

Fotos (c) GB*