20.12.2022 / Agenda Favoriten

Wir blicken zurück - das war 2022!

Liebe Agenda-Aktive und Favoriten-Interessierte!


Bevor wir voller Elan in ein neues Kalenderjahr starten, möchten wir nochmal auf ein wunderbares Agendajahr zurückblicken und uns für viel Engagement bedanken. Ab dem 24.12. gehen wir in Weihnachtspause, bevor wir dann am 10.1. wieder unsere Pforten öffnen. Bis dahin sind wir per E-Mail oder +43 676 96 50 844 erreichbar und mittwochs von 15 bis 19 Uhr im Agendabüro für dich da. Wir wünschen dir besinnliche Weihnachtsfeiertage sowie einen guten Rutsch und freuen uns auf ein neues Jahr mit vielen Ideen für ein noch lebenswerteres Favoriten!

Dein Team der Agenda Favoriten
 
Hier sind unsere Top 3 Favoriten aus dem Jahr 2022:
 
  • Kooperation mit den Wiener Lichtblicken

 

Mit 2022 ist eine wunderbare Kooperation zwischen der Agenda Favoriten und den Wiener Lichtblicken entstanden. Durch Parks und über Bäume fließen an verschiedenen Orten in Wien Lichtinstallationen ganz im Zeichen der österreichischen Verfassung. Bei diversen Veranstaltungen können Teilnehmende Lichtkunstwerke hautnah miterleben.

Bei einer Abstimmung gab es schließlich die Möglichkeit mitzuentscheiden, in welchem Lichtkunstwerk die Mädchenbühne ab Herbst 2022 erstrahlen sollte - die Entscheidung ist auf die "Zebratigerin" von Deborah Sengl gefallen. Seither freuen wir uns über eine dauerhaften Lichtinstallation am ReuMÄDCHENplatz. 

 

 

 

  • Neuer Obstpark am Laaer Berg

 

Favoriten ist seit Anfang November um einen Obstpark reicher! Gemeinsam mit Schüler*innen der HLW Reumannplatz wurden 20 Obstbäume am Laaer Berg gepflanzt. In ein paar Jahren können die Früchte der Bäume nach dem fairuse-Prinzip auf einem Spaziergang gepflückt und genascht werden.

Wir sind nach wie vor auf der Suche nach Baumsponsor*innen, die diese Pflanzungen ermöglichen. Du möchtest dir selbst eine Freude machen oder du brauchst noch ein besonderes Geschenk? Dann verschenke dieses Jahr einen OBSTbaum Hier findest du alle Infos.

 

  • Das Chancenhaus Favorita blüht auf

 

Seit diesem Jahr gibt es eine weitere Grätzloase in Favoriten. Gemeinsam mit Bewohner*innen von Jung bis Alt wurde Anfang Juni ein Parklet bunt bemalt, aufgebaut und bepflanzt und schließlich bei einem kleinen Fest gemeinsam eröffnet.

Das Parklet wird bis Oktober 2023 in der Laxenburger Straße stehen und wird seit jeher fleißig von Bewohner*innen und Passant*innen genutzt.

 


Wir freuen uns sehr über die gelungenen Aktionen und zahlreich motivierte Gesichter! Nächstes Jahr wieder ;)

 

Was sich sonst noch bei uns 2022 getan hat, kannst du jetzt in unserem Jahresrückblick nachblättern.

 

Chromotop 08: ZebraTigerin von Deborah Sengl, Wiener Lichtblicke 2022 ©NIPAS/Victoria Coeln, Bildrecht 2022