21.02.2022 / Agenda Favoriten

Zivilcourage Training mit StoP Wien - Stadtteile ohne Partnergewalt!

Wir vom Agenda-Favoriten-Team waren die letzten beiden Samstage bei der Multiplikator*innenschulung von StoP dabei und konnten sehr viel lernen. StoP (=Stadtteile ohne Partnergewalt) ist eine Organisation, die sich für Zivilcourage gegen Partnergewalt einsetzt. Behandelte Themen der Schulung waren unter anderem Warnsignale, Gewalt erkennen und Verhalten verstehen sowie Handlungsmöglichkeiten zur Zivilcourage.

 

Wie kannst du bei Anzeichen von Gewalt reagieren? Was kannst du machen, um Betroffenen zu helfen? Fragen die du dir vielleicht schon einmal gestellt hast.

 

Hier ein kurzer Einblick wie du vorgehen kannst:

Versuche sachliches wieder zu geben „Was habe ich beobachtet.“. Versuche zu vermitteln, dass es dir um die Sicherheit der betroffenen Person geht. Oft fällt es Betroffenen schwer zu reden. Versuche dennoch ein Gesprächsangebot zu machen. Du kannst Betroffene über Hilfsangebote informieren in dem du z.B. Hilfestellen im Stiegenhaus aushängst.

Unterbrich die Gewalt in dem du

  • die Polizei rufst
  • läutest und fragst, ob alles in Ordnung ist oder nach etwas banalem wie z.B. Mehl oder der Uhrzeit.

Signalisiere, dass die Nachbarschaft es mitbekommt und es hört.

Im Video siehst du wie man vorgehen könnte und wie du eine paradoxe Intervention machen kannst:

„Dir liegt Zivilcourage auch am Herzen? Du möchtest ebenfalls mehr erfahren, wie du helfen kannst?

Dann melde dich zu einer der nächsten Schulungen an – Jede*r kann helfen! Die nächsten Termine sind:

- Do. 24.2. & Fr. 25.2. je 10-14 Uhr, online

ODER

- Di. 1.3. & Mi. 2.3. 18-21 Uhr, VHS 1060

ODER

- Mi. 16.3. & Do. 17.3. 9-13 Uhr, Amtshaus 1040

 

Ziele: Zivilcourage in der Nachbarschaft stärken, Erwerb von Informationen und Wissen über Gewalt, Sensibilisierung, Erarbeitung einer klaren Haltung gegen jede Form der Gewalt, Sicherheit im Umgang mit von Gewalt betroffenen Personen, Kennenlernen und Anwendung verschiedener Handlungsmöglichkeiten und Präventionsmaßnahmen.

 

Inhalte: Gewaltdynamiken, Gefährlichkeitseinschätzungen und Warnsignale, Handlungsmöglichkeiten und Interventionsformen bei Gewalt gegen Frauen* und Kinder. Außerdem: Hintergründe über StoP, die Arbeit des Vereins AÖF (Autonome Österreichische Frauenhäuser) und der Frauenhelpline.

 

Zielgruppe: Alle interessierten Personen, egal ob im beruflichen Kontext oder privat. Zivilcourage erlernen und Teil einer solidarischen Nachbar*innenschaft zu sein betrifft uns alle! Gerne diese Einladung auch an potenziell Interessierte weiterleiten. 

 

Anmeldung per E-Mail

 

 Links zu Aushängen. Was kann ich machen: 

https://stop-partnergewalt.org/wordpress/2020/04/aushang-bitte-aufhaengen-und-verbreiten/

https://stop-partnergewalt.at/zeigen-sie-zivilcourage/

 

Grafik (c) SToP Wien